Natürlich gibt es jede Menge (zumindest 3 oder 4 Bücher) mit Liedern für den Deutschunterricht. Eines davon werde ich in der zweiten Jahreshälfte wahrscheinlich kaufen und dann hier rezensieren. Doch die deutsche Realität (Urheberrechte und sonstige Komplikationen) lässt es kaum zu, dass man auf 100%ig legale Weise an gute Musik herankommt, ohne das prekäre Lehrergehalt empfindlich zu schmälern. Also? YouTube, Vimeo und Co. zu Rate ziehen! Und dann die Videos in mp3-Dateien umwandeln (unten verrate ich euch, wie das geht, falls ihr es noch nicht wisst!)

Allgemein lässt sich sagen, dass sich Lieder folgender Bands für den Deutschunterricht eignen:

  • Die Prinzen
  • Die Wise Guys
  • Die toten Hosen (Die Texte gut anhören! Das ist besonders für Privatschulen wichtig!)
  • Heiter bis Folkig (Diese Band spielt neumittelalterliche Musik. Die Texte sind für das Niveau B2-C1 geeignet, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Ihr wisst selber, wie erwachsen eure Schüler sind und so manches Lied dieser Leute ist für den Unterricht nicht geeignet, aber andere sind es doch, z. B. “Tod und Mediziner” oder “Urlaub der Götter”.
  • Die Streuner. Hier gilt das gleiche wie für Heiter bis Folkig.
  • Die Irrlichter. Sie haben manch schönen Text für 12-16jährige Mädchen.🙂, z. B. “Wildgänse” und “Roter Mond”.

singen

Links

Meine Lieder-Playlist auf YouTube
Sie wächst ständig. Ich freue mich über Vorschläge! Manche Lieder sind in mehreren Versionen erhältlich.

Deutschmusik-Blog
Viele Ideen zum Verwenden von Musikvideos aller erdentlichen Genres!

Lieder für DaF an der Waldorfschule
Viele Lieder mit Noten! Die meisten davon sind allerdings traditionelle Lieder.

Wie verwandle ich ein YouTube-Video in eine mp3-Datei?

Hier einige Angebote:

YouTube zu mp3-Konverter
Convert2mp3.net

YouTubeMp3 (Spanien)
Listentoyoutube (leider sehr viel Werbung, Vorsicht!)