Gerade habe ich zum ersten Mal die Buddenbrooks gelesen und so Thomas Mann neu entdeckt. Den Zauberberg habe ich etwa auf S. 550 aufgegeben und sonst kenne ich bis jetzt nur noch Tonio Kröger. Aber das wird sich sicherlich bald ändern. Manns Erstlingswerk hat mich fasziniert und gerade in diesem Lebensabschnitt, in dem ich stehe, sehr zu mir gesprochen.

Doch nun genug der persönlichen Mitteilungen und ab zu den Links. Das Internet bietet viel Material zu und über Tomas Mann. Wikipedia kennen wir alle, die lasse ich natürlich weg, aber hier sind noch andere interessante Dinge.

Links

Thomas-Mann-Portal

Zeittafel zur Biographie

Videos

Ein neuerer Dokumentarfilm über Thomas Mann

Ein alter Dokumentarfilm zu Thomas Manns 80. Geburtstag

Der Literatirkritiker Marcel Reich-Ranicki spricht über Thomas Mann (ein bisschen Klatsch)

Hördokumente und Podcasts

Tondokumente und Hörproben auf dem Thomas-Mann-Portal

Thomas Mann, Leben und Werk (Radio Wissen, Bayrischer Rundfunk, april 2012)

Thomas Mann und das Grammophon (Zoom, Musikgeschichte und was sonst geschah, Bayrischer Rundfunk)

Bekenntnisse des Hochstaplers Krull (Hörspiel, Schweizer Radio DRS)

Der beglückende Zauber, Weihnachten bei Thomas Mann (Schweizer Radio DRS, Dezember 2007)

Thomas Mann spricht in der BBC über den systematischen Massenmord an Juden (Zeitzeichen, WDR, 27.09.1012)