Sprachunterricht ist nicht nur auf das Vermitteln von Grammatik und Wortschatz beschränkt. Ein wichtiger Teil des Erlernens einer Sprache besteht darin, die Kultur des jeweiligen Landes oder Sprachraums kennen zu lernen. Das Internet ist voll von interessanten Materialien, die bei dieser schwierigen Aufgabe helfen können.

Ich bin gerade dabei, einen Youtubekanal für diesen Blog einzurichten, in dem ich Links zu interessanten videos zur deutschen Gegenwart und Geschichte sammeln möchte. Wie welche Filme bei den Schülern ankommen, weiss ich noch nicht, aber einige davon sind gut für uns Lehrer, zum Erinnern und ERarbeiten von Hintergrundwissen.

Vorläufig präsentiere ich hier eine kleine Auswahl und, allem voran, den Link zum Youtubekanal dieses Blogs.

Damals in der DDR

Damals nach dem Krieg

Hitlers Frauen

Familie Hitler: Im Schatten des Diktators

Die Geschichte der Hitlerjugend